Über Heidi

 

 

Barbie, Cowboy, Rebell

 

Zum Leidwesen meiner Eltern war ich seit meiner frühesten Kindheit ein Rebell, ein „Cowboy“.  Ich hasste Kleider, Strumpfhosen und Barbie. Meine Freunde waren Winnetou und Old Shatterhand. Der stolze Apachenhäuptling und sein Blutsbruder begleiteten mich durch meine Kindheit.

Der beste Weg war der durch die Wand. Es kam, wie es kommen musste. Das Leben hat mich gelehrt, dass man sich auf diesem Weg auch mal eine blutige Nase holt, und das tut weh. Aber im Herzen bin ich immer noch ein Linksdenker geblieben zum Wohle meines „Stammes“.

 

 

Alleinerziehend und erfolgreich

 

Heute habe ich vier erwachsene Kinder uns zwei Enkelkindel – und, ich bin immer noch blond! ?
Ich habe viele Jahre Berufserfahrung in einem großen Konzern als Senior Controller. Ich liebe ganz viel Struktur und Logik – aber auch Bilder und Farben. Es macht mir Spaß Dinge zu hinterfragen, mich auf die Fährte setzen, mich intuitiv leiten zu lassen und es dann auch mal ganz anders zu machen.  Das ist die Spur in meinem Leben.

 

 

Berg, Gänsehaut, Sieg

 

Meine Leidenschaft zum Sport entdeckte ich erst im Jahre 2001 und zwar schloss mich einem Laufverein an. Aus den fünf Kilometer Lauftraining wurde ganz schnell ein Halbmarathon und weil ich, zu meinem großen Glück eine Wette verlor, lief ich 2003 meinen ersten Marathon in Berlin. Es folgten in den nächsten Jahren einige große deutsche Städtemarathons. Dann kam auch noch das Rennradfahren dazu. Als Staffelfahrer über 180 km des Challenge Roth Triathlon durfte ich das Gänsehautfeeling am Solarer Berg erleben.

 

 

Vom Leben berühren lassen

 

Ich höre gerne zu. Mein Durchhaltevermögen und meine Ausdauer sind meine größten Stärken. Ob eben als berufstätige, alleinerziehende Mutter, als Marathonläuferin, Alpenüberquererin oder bei meinem Bedürfnis, immer wieder Neues zu lernen und auszuprobieren.

 

 

Qualifizierung und meine Freude am Lernen und Neues auszuprobieren:

 

2021: Gründung von ENDlich Leben (Lebens- und Trauerbegleitung)

2021: Seelen Sport® Trainerin, Zertifikat, Kartin Biber, Seelen Sport®

2020: Lebens- und Sterbeamme (2-jährige Ausbildung) bei Claudia Cardinal, Sterbeammen-Akademie, Zertifikat

2020: Naturbasiertes Coaching und Gestaltung von individuellen Ritualen (2-jährige Ausbildung), Transformation in natura®, Ursula und David Seghezzi, www.umainstitut.net, Abschluss mit Projektzertifizierung

2019: Trauerbegleiterin und Bestatterin bei Bestattungen Blank

2019: DWV-Wanderführer® / Zertifizierter Natur- und Landschaftsführer, Wanderverband Bayern

2018: Wander- und Naturreise Guide – Matthias Blaß, Wildniswandern.de, Zertifikat

2017: Sport Mental Coach bei Petra Müssig und Arne Seeber, Steinadler Seminare, Zertifikat

2015: Betriebliches Gesundheitsmanagement beim IST-Institut, Zertifizierung durch die IHK Düsseldorf, Zertifikat

2014: Fachberaterin für Training und Sporttherapie – Paracelsus Schule, Zertifikat

2014: Systemischer Business Coach & Supervisor (3-jährige Ausbildung) beim IFW München, Zertifikat

2012: Familien-, Paar- und Individualberaterin (3-jährige Ausbildung) beim IFW München, Abschluss

 

Erste-Hilfe-Outdoor:

2017: Erste Hilfe Outdoor – Dani Hornsteiner, Krün
2019: Erste Hilfe Outdoor  – Outdoorschule Süd e. V.
2020: Erste Hilfe Outdoor – BRK Kronach

 

 

Auszeit

 

Ausdauer ist wichtig, aber es sollte einem nie die Puste ausgehen. Wenn aus dem Marathon ein unendlicher Sprint wird, steige ich aus. Deshalb war ich vor einigen Jahren zum Trekking für einige Wochen in Nepal um Hirn und Herz zu lüften. Ich achte auf die Signale meines Körpers. Ich liebe die Herausforderungen, aber nicht auf Kosten meiner Lebensfreude und Gesundheit.

Anfangs 2018 habe ich meinen Job im Groß-Konzern aufgegeben. Anschließend war ich fast 2 Jahre immer wieder reisend und wandernd unterwegs in Österreich, Italien, Schweden, Südafrika und Indonesien. Unterbrochen davon, um immer wieder Neues zu lernen, die Basis zu schaffen, dem Ruf meines Herzens zu folgen.

 

 

Reboot

 

Mein Papa starb jung mit 49 Jahren an Krebs. Keiner hat wirklich hingeschaut was passierte als die Diagnose kam. Plötzlich war er nicht mehr da. Auch meine Mama habe ich verloren, wie haben uns entfremdet. Ich hoffe, dass die Zeit kommen wird, um die Brücke wieder neu zu bauen…

 

 

Weiteratmen, das ist der Trick

(Gimli, in „Herr der Ringe“)

 

 

Lange, lange habe ich die Trauer über das alles verdrängt. Manchmal kommt sie immer noch mit Wucht, dass es mir den Atem nimmt. Dann halte ich inne, weine und bewege mich – und atme weiter. Heute weiß ich, dass ich es jedes Mal überlebe. Und mit dieser Sicherheit fühle ich mich stark.

 

 

Sterbeamme und Bestattung

 

Wer zu mir in meine Trainings und Seminare kommt dem erzähle ich, was ich neben Höhenangsttraining & Orientierung noch mache. Ich bin Sterbeamme. Daraus ist ENLlich leben entstanden. Mein zweites Baby. Wer das nicht weis, bei dem sehe ich oft gaaaaanz große, fragende Augen.

Bin ich hier am richtigen Ort? Ja, das bist du!

 

 

​Der rote Faden ist die Angst

 

Ob nun im Training Bye-Bye Höhenangst oder Orientierung mit Karte & Kompass. Bei mir lernst du Mut daraus zu schöpfen, weil du weist, wie du dir selbst helfen kannst in schwierigen Situationen. Damit wächst das Vertrauen zu dir selbst und die Zuversicht, ES schaffen zu können.

Auch im Umgang mit Sterben und Trauer befindest du dich in einer Ausnahmesituation, die von Angst, Panik, Wut und Ohnmacht begleitet wird.

Und genau in dieser Krise unterstütze ich dich! Ich bin dir eine Weggefährtin um Lösungen zu finden, die zu dir passen! Wir nehmen deine Gefühle mit an die Hand und schöpfen daraus die Kraft für deinen Körper, Geist und Seele.

 

 

Aus Liebe zu dir!

 

 

 

 

 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich wurde interviewt.

Im Rahmen der Videoreihe #BischofsgrünerLichtspiel by Bischofsgrün.de im Fichtelgebirge.

…sicher draußen unterwegs mit HöhenMut und Orientierung