Höhenangst überwinden

HöhenMut und Zuversicht erleben

 

Gelassen und mutig in die Berge.

 

Du willst kleine oder große Abenteuer wagen. Mit Lust über ausgesetzte Wege, Aussichtsfelsen und Steige kraxeln oder hinauf zum Gipfelkreuz?

 

Doch… Bei deinen sportlichen Zielen oder Lebensträumen weist dich deine Höhenangst immer wieder in die Schranken? Dir zittern die Knie und dir wird vielleicht sogar übel? In deinem Kopf tobt das Gedankengewitter oder manchmal ist der Kopf auch vollkommen leer. Deine Bewegungsfähigkeit wird deutlich eingeschränkt und du weist gar nicht mehr wohin mit Füßen oder Händen? Eigentlich wolltest du mit deinen Freunden oder deinem Partner(in) nur eine wunderschöne Wanderung erleben und nun kommt es auch noch zu unschönen Diskussionen oder du schämst dich sogar dafür, schon wieder die „Spaßbremse“ zu sein. Das kann dir die Lust auf Klettersteige oder auf eine Höhenwanderung ganz schön vermiesen.

 

 

Höhenangst in urbaner Umgebung

 

Höhenangst kommt nicht nur in den Bergen vor sondern auch in deinem gewohnten Umfeld. Brücken, Hochhäuser, Türme, Aussichtsplattformen, Gittertreppen, Leitern!

Diese Objekte können in alltäglichen Situation (Höhen-) Angst auslösen und das ist für viele Mit-Menschen ganz und gar nicht nachvollziehbar. Da kommt dann auch noch Scham ins Spiel. Wenn sich diese Angst regelmäßig wiederholt, so kann sich diese Angst sogar verselbständig. Es kommt zur „Angst-vor-der-Angst“, die dich in deinem Alltag und deiner Lebensfreude mehr und mehr einschränkt und belasten kann.

Diese oder ähnliche Situationen kommen dir bekannt vor?

 

Das willst du jetzt ändern.

Du bist bei mir richtig, wenn:

 

  • Du bei dem Gedanken an ausgesetzte Wege, einem Grat oder einem Klettersteig feuchte Hände bekommst.

  • Deine Knie beim klettern wackelig werden, dein Atem stockt und dieses mulmige Gefühl im Bauch aufsteigt.

  • Du Aussichtsfelsen, Brücken, Türme sowie Aussichtsplattformen, Gittertreppen, Aufzüge oder Leitern meidest und die Angst blockiert dich mehr und mehr.

  • Du von einer spannenden (Weit-) Wander- und Trekkingtour nicht nur träumen willst.

 

 

Höhenangst in den Griff bekommen…

 

In einem kurzen Theorieteil vermittle ich dir die neurobiologischen und physiologischen Ursachen der Höhenangst. Im praktischen Teil lernst du darauf aufbauende Methoden, Techniken und Strategien. Diese üben wir vor Ort und wenden sie sofort an. Gemeinsam finden wir heraus, was für dich ganz individuell passt.

 

Das Prinzip ist einfach: Zuerst ins Tun kommen.
Aber in einer machbaren Art, die uns gute Gefühle macht.

 

Ob im individuellen Einzelcoaching, Paarcoaching oder in der Kleingruppe, meine Angebote sind ausgerichtet auf nachhaltige Veränderung, die zum Selbstläufer werden:

Zuerst kommst du ins Tun, also in die Aktion um zu lernen, wie du deine Höhenangst regulieren kannst. Du sorgst selbst dafür, dass die ersten Schritte machbar sind und sie so ausführst, dass du dich gut fühlst. So, dass du Freude daran hast. Schon klitzekleine Schritte machen sich positiv bemerkbar: „Hey, das funktioniert – das ist toll!

Durch das Tun fühlst du, WIE du es tust und wie es für dich, ganz persönlich geht, Höhenangst zu überwinden. Dabei schüttet dein Gehirn Dopamin aus. Dopamin ist der Turpolader für unsere Nervenzellen. Ohne Dopamin keine Motivation und kein Anreiz. Es macht uns neugierig und leistungsbereit.

Dadurch werden deine positiven Gefühle körperlich spürbar. Positiv emotional. Das Hirn lernt, dass das neue Verhalten erstrebenswert ist, es will mehr davon. Folglich ändert sich deine Denk- und Sichtweise.

 

Termine:

 

Sa, 21. August 2021 – Höhenangst überwinden am Hirschberg (Tegernseer Alpen)

So, 22. August 2021 – Höhenangst überwinden am Hirschberg (Tegernseer Alpen)

Sa, 18. September 2021 – Höhenangst überwinden am Hirschberg (Tegernseer Alpen)

 

Keine passenden Termine dabei? Oder ihr möchtet zusammen ein Paar-Coaching buchen?
Dann gerne Termine während der Woche. Dazu schreibe
mir eine Mail an brief@heidileisner.de

 

 💡 Achtung! Kleingruppen: maximal 4 Personen

 

 

HI! Ich bin Heidi Leisner

Ich bin zertifizierter Sport Mental Coach, Höhenangsttrainer, Wildniswander Guide und Wanderführer des Deutschen Wanderverbandes sowie zertifizierer Natur- und Landschaftsführer (DWV-Wanderführer®/ZNL).

Im Höhenangsttraining arbeite ich mit rein physiologischen und neurobiologischen Methoden und beschäftige mich ganz bewusst nicht mit den psychologischen Ursachen der Höhenangst. Viel wichtiger als zurück, ist es nach vorne zu schauen – Mut und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu schaffen. Es geht darum dass du Methoden, Techniken und Strategienen an die Hand bekommst, damit du dir selbst helfen kannst, wenn es drauf ankommt. Mein Ansatz ist zielorientiert und praxisbezogen.

Ich finde du hast so viel Unterstützung verdient, wie du auf deinen Weg brauchst.

Mein Coaching findet draußen in der Natur statt. Du bestimmst das Tempo und das Ziel.

 

 

„Mut bedeutet nicht, keine Angst mehr zu haben. Es ist die Entscheidung, dass etwas Anderes wichtiger ist als die Angst.“

(Ambrose Red Moon)

 

 

 

Du bist neugierig geworden, bist dir aber noch unsicher?

 

Mut braucht das Tun, deshalb mache den ersten Schritt. Am besten du schreibst mir eine E-Mail an brief@heidileisner.de oder gerne auch telefonisch. Sollte ich nicht gleich erreichbar sein, hinterlasse mir eine Nachricht mit deinen Kontaktdaten. Ich rufe zurück. Ein erstes Beratungsgespräch ist kostenlos.

 

 

Direkt Buchen oder Schreibe mir eine Nachricht!

2 + 1 =

Kosten:

Erfolgserlebnis! Hängebrücke im Holzgau nach Kleingruppentraining

Paar-Coaching am Hirschberg

Aussichtsfelsen und Türme im Fichtelgebirge

Einzel-Coaching am Hirschberg

 

 💡 Worum es nicht geht!
Es handelt sich im Coaching / in den Kursen nicht um alpine Technikkurse oder geführte Touren und geschieht in alleiniger Eigenverantwortung des Kunden. Sport Mental Coaching ist eine Methode für körperlich und geistig gesunde Menschen, die mit Hilfe mentaler Techniken ihre Fähigkeit zu Selbstregulation verbessern möchten. Bei schweren Angststörungen wende dich bitte an einen Psychologen oder Psychotherapeuten.

 

 

…sicher draußen unterwegs mit HöhenMut und Orientierung